Dank RWA keine Opfer und nur begrenzter Schaden bei Feuer in Einkaufszentrum Rivas Madrid
Am 15. September brach gegen 13.00 Uhr ein großes Feuer im Einkaufszentrum Rivas in Madrid aus. Es war unter anderem der von Brakel-Partner Tecresa im Jahr 2005 eingebauten Rauch- und Wärmeabzugsanlage zu verdanken, dass es keine Opfer gab und sich der Schaden in Grenzen hielt.
Unmittelbar nach dem Ausbrechen des Feuers wurde die Öffentlichkeit evakuiert. Schon nach kurzer Zeit waren in der weiten Umgebung des Einkaufszentrums Rivas große Rauchwolken zu sehen. Fünf Feuerwehreinheiten wurden alarmiert, um das Feuer zu löschen. Es dauerte insgesamt 14 Stunden, bevor die Feuerwehr die Situation vollständig unter Kontrolle hatte.
Rauch- und Wärmeabzugsanlage Tecresa war für die Beratung und den Einbau der Rauch- und Wärmeabzugsanlage im Einkaufszentrum verantwortlich. Die Rauch- und Wärmeabzugsanlage bestand aus Luma-Flügeln, Eura-Lamellenlüftern und Rauchschürzen.
Lob von der Feuerwehr Es war auch dieser Rauch- und Wärmeabzugsanlage zu verdanken, dass es keine Opfer gab (und das, obwohl das Feuer während der Mittagspause ausbrach) und der Schaden begrenzt blieb. Die Anlage sorgte nämlich dafür, dass die Feuerwehr effektiv löschen konnte. Die Reparaturarbeiten am Einkaufszentrum sind inzwischen weit fortgeschritten. Anfang Dezember hat Brakel die neuen Flügel an Tecresa geliefert. In dem Film können Sie die Luma-Flügel – noch in geöffnetem Zustand – gut sehen.
Es sollte nicht verschwiegen werden, dass Tecresa von der Feuerwehr großes Lob für die gut funktionierende Rauch- und Wärmeabzugsanlage bekam! |